Mit dem Nachtbus von Bangkok nach Krabi (12. – 13. Maerz 2018)

Ja man koennte auch fliegen, um die knapp 700 km in Thailands Sueden einfacher zurueckzulegen. Unser Ziel war ja aber das so wenig wie moeglich zu tun, wir haben ja Zeit. Da der Nachtzug nach Suratthani bereits ausgebucht ist, geht es also mit dem Nachtbus von Bangkok nach Krabi.

Eine Busfahrt, die ist lustig …

In unserem Hotel buchen wir die Fahrt für 850 Baht. Es gibt billigere Angebote ueber 12GoAsia, aber die Bilder des Busses und der Sitze, sowie die persoenliche Beratung ueberzeugen. Um 18.30 Uhr sollen wir in einem Café im Hualamphong Bahnhof sein und um 19.00 Uhr soll es losgehen.

Bahnhof Hualamphong

Mit zwanzig Minuten Verspaetung werden wir dann tatsaechlich abgeholt und zum Bus gebracht. Unten sind Baenke und Tische … die Partyzone und eine Toilette mit Wasssereimer und Schoepfkelle – interessant. Oben sind breite Sitze, die man sehr weit nach hinten klappen kann.

Nachtbus von Bangkok nach Krabi

Zum Einstieg laeuft sogar ein Film: The Transporter Refulled – kein cineastischer Hochgenuss, sondern eher eine Aneinanderreihung von sinnfreien Pruegeleien und Verfolgungsjagden, die im Laufe des Films immer schlechter und daemlicher werden. Das sorgt aber fuer Erheiterung im ganzen Bus. Es wird viel gelacht.

Als es ans Schlafen geht, stelle ich einen substanziellen Mangel an den Sitzen fest. Die hochklappenden Beinstuetzen sind viel zu kurz. Obwohl ich verschiedenste Sitz- und Liegepositionen ausprobiere finde ich keine bequeme Lage. Und so vergeht die Nacht … Schlaflos in Thailand. Bianca scheint mit den Sitzgelegenheiten kein Problem zu haben und schlaeft selig neben mir.

Kaput in Krabi

Gegen 7:00 Uhr steigen wir bei Suratthani aus und die Leute werden auf Faehren und Minibusse verteilt, je nach Ziel. Nach einer Stunde Wartezeit geht es fuer uns weiter Richtung Krabi. Als wir schliesslich gegen zehn Uhr ankommen bin ich total geraedert und wir entschliessen uns nicht mit einer Faehre weiter zu reisen, sondern eine Rast einzulegen.

Kaputt in Krabi

Wir haben Marco und Janine schon im Vorfeld nach einer Unterkunft gefragt und folgen ihrem Rat. Nach einem kurzen Telefonat werden wir abgeholt und zum Pine Bungalow Krabi westlich von Ao Nang gefahren. Hier goennen wir uns ein teures Bungalow am Strand mit zwei (!) Schlafzimmern. Nach einem altherrlichen Mittagsschlaf geht es mir dann auch besser und wir geniessen es wieder am Meer zu sein.

Sonnenuntergang - Pine Bungalows Krabi

Am Abend geht es dann noch in die, nicht weit entfernte, Raggae Bar. Auch ein toller Tipp von Marco und Janine. Vielen Dank dafuer!

Raggae Bar ei den Pine Bungalows Krabi

Am naechsten Morgen machen wir uns dann ausgeruht auf den Weg zu unserer ersten Faehre fuer unser Inselhopping in den Sueden.

3 Replies to “Mit dem Nachtbus von Bangkok nach Krabi (12. – 13. Maerz 2018)”